home news forum careers events suppliers solutions markets expos directories catalogs resources advertise contacts
 
News Page

The news
and
beyond the news
Index of news sources
All Africa Asia/Pacific Europe Latin America Middle East North America
  Topics
  Species
Archives
News archive 1997-2008
 

Die Saat - Triticale, Roggen und Durum


Germany
August 30, 2019

Für den Anbau von Triticale und Roggen bietet DIE SAAT mehrere starke Sorten. Bei Durumweizen ist ein Vertrag im Rahmen von „Durum Pannonikum“ eine interessante Alternative.
 

[1566288160916689.jpg]
TRITICALE VON DIE SAAT. Gute Gesundheit und hohe Erträge. © RWA
 

Triticale-Sorten mit Ertragsleistung, Standfestigkeit und Auswuchstoleranz
 

[1536653242046744.jpg]
© RWA
 

Bei Triticale sind Ertragsleistung, Standfestigkeit und Auswuchstoleranz wichtige Kriterien für die Sortenwahl. CAPPRICIA zeigt in allen diesen Eigenschaften besondere Stärken.
Gemeinsam mit kürzerem Wuchs ist diese Sorte damit ideal für die feuchten und intensiven Standorte geeignet.

Gute Standfestigkeit, Auswuchsfestigkeit und zugleich höhere Stroherträge bietet die Sorte MUNGIS. In Befalllagen ist auf die höhere Mehltauanfälligkeit zu achten.

BOROWIK ist eine Sorte für sich – dieses Triticale ist ausgesprochen hochwüchsig und zugleich sehr gut standfest. BOROWIK liefert damit hohe Korn- und Stroherträge. Auch für die Ganzpflanzennutzung ist die Sorte hervorragend geeignet. Das kann interessant werden, wenn im Frühjahr eine Grundfutterlücke zu schließen ist.

Ein Triticale für alle Fälle ist RIPARO. RIPARO reift früh, das ist sowohl für höhere Lagen als auch für das Trockengebiet (Ethanolnutzung) interessant. Gute Gesundheit und sehr hohe Erträge erlauben eine effiziente und einfache Triticaleproduktion. Auch in Gunstlagen punktet die Sorte mit sehr guter Standfestigkeit bei mittlerer Wuchshöhe.

Stark und beliebt bei Winterroggen
 

[1567170351537270.jpg]
© RWA

 

Bei Hybridroggen bietet DIE SAAT mit KWS JEHTRO einen neuen standfesten Hybriden mit Toperträgen in allen Roggenlagen. KWS JEHTRO ist zudem sehr auswuchsfest und tolerant gegenüber Mutterkorninfektionen.

KWS BINNTTO ist besonders standfest und kurz im Wuchs. Auf guten Standorten und Marktfruchtbetrieben ist er mit diesen Stroheigenschaften besonders beliebt.

Als Hybridroggen für sehr feucht-kühle Standorte mit hohem Mutterkornrisiko bieten wir KWS TREBIANO an. Er ist sehr standfest und besonders tolerant gegenüber Mutterkorn.

Die beste Absicherung gegenüber Mutterkorn (lt. AGES Beschreibende Sortenliste 2019) bietet der sehr robuste und ertragsstarke Edelhofer Populationsroggen ELIAS. ELIAS weist auch eine gute Fallzahlstabilität und gute Krankheitstoleranzen auf.

Sicheres Einkommen mit "Durum Pannonikum"
 

[1377248617126440.jpg]
© RWA
 

Durum erfordert nicht nur eine sorgfältige Kulturführung, sondern auch eine verlässliche Vermarktung in einem volatilen Umfeld. Mit dem Vertragsprogramm „DURUM PANNONIKUM“ bietet die RWA-Lagerhausgruppe ausgewählte leistungsfähige Sorten, kontrolliertes Z-Saatgut und ein professionelles Vermarktungsprogramm an.

Zur Aussaat im Herbst 2019 stehen die Sorten WINTERGOLD und Sambadur zur Verfügung. WINTERGOLD ist sehr ertragsstabil und gesund, auch bei Fusarium. Diese Sorte ist auch wegen ihrer Kornqualität und den Verarbeitungseigenschaften sehr beliebt. Sambadur ist eine neue ertragsstarke, dunkelgrannige Winterdurumsorte. Die gute Standfestigkeit macht ihn auch für bessere Böden interessant. Konsumwarenverträge werden ab Ende August in den teilnehmenden Lagerhäusern angeboten.

Downloads zum Thema

 

PDF 1,55 MB Fachblatt Saatgut Herbst 2019

 

PDF 354,41 kB Fachblatt Bio Herbst 2019



More news from: Die Saat (RWA Raiffeisen Ware Austria Aktiengesellschaft)


Website: http://www.diesaat.at/

Published: August 30, 2019

The news item on this page is copyright by the organization where it originated
Fair use notice

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Archive of the news section


Copyright @ 1992-2024 SeedQuest - All rights reserved