Germany
November 13, 2025
Mais zählt zu den wichtigsten Kulturen in der deutschen Landwirtschaft. Daher ist ein zuverlässiger Schutz der Jungpflanzen oft unerlässlich und ökonomisch geboten. Mit Lumiposa® 625 FS setzt Corteva Agriscience neue Maßstäbe in puncto Beizschutz für den Mais.
Mais zählt zu den wichtigsten Kulturen in der deutschen Landwirtschaft. Der Befall mit Drahtwurm und Maiswurzelbohrer hat in den letzten Jahren in einigen Regionen immer wieder zu erheblichen Schäden und Ertragsverlusten geführt. Auch Erdraupen bereiten insbesondere in Süddeutschland zunehmend Probleme und können zu massiven Fraßschäden und Ausfällen führen. Der Anbau von Zwischenfrüchten und Direktsaat kann ebenfalls zu einem erhöhten Auftreten von Schadinsekten führen. Daher ist ein zuverlässiger Schutz der Jungpflanzen oft unerlässlich und ökonomisch geboten.
Die Lösung: Lumiposa®
Mit Lumiposa® 625 FS setzt Corteva Agriscience neue Maßstäbe in puncto Beizschutz für den Mais. Das innovative Saatgutbeizmittel enthält den Wirkstoff Cyantraniliprole, der mit seiner systemischen Wirkung besticht, und bietet ein breites Wirkungsspektrum gegen die wichtigsten bodenbürtigen tierischen Schädlinge im jungen Pflanzenstadium. Lumiposa® 625 FS ist in Polen gegen Drahtwurm (Agriotes spp.), Erdraupen (Agrotis spp.) und nun auch gegen den Westlichen Maiswurzelbohrer (Diabrotica virgifera virgifera) zugelassen – und somit ist mit Lumiposa gebeiztes Saatgut – im Rahmen der europäischen Regularien zum freien Warenverkehr für Saatgut in der gesamten EU vertriebsfähig, und damit auch in Deutschland und Österreich. Bitte beachten Sie die geltenden Anwendungsbestimmungen und Auflagen: Lumiposa™ 625 FS – Insektizide Saatgutbeize | Corteva Agriscience
Warum ist Schutz so wichtig?
Drahtwurm: Die Larven der Schnellkäfer schädigen Keimlinge und Wurzeln. In Extremfällen drohen bis zu 100 % Ertragsverlust. Besonders betroffen sind Süd- und Nordwestdeutschland. Westlicher Maiswurzelbohrer: Ein invasiver Schädling, der Wurzeln zerstört und Lagerneigung verursacht. Seit seiner Etablierung breitet er sich im Rheinland, dem Oberrheingraben und in den Maisregionen entlang der Donau aus. Österreich ist besonders betroffen. Massive Schädigungen können bis zum Totalausfall führen. Erdraupe: Frisst am Wurzelhals und an der Stängelbasis, was zum Umknicken und Absterben der Pflanzen führt. Meldungen aus Süddeutschland zeigen: Das Problem nimmt zu. Das gilt auch für Österreich.
Ihre Vorteile mit Lumiposa®
- Bietet umfassenden Schutz vor Schäden durch alle bedeutenden Schädlinge bis zum 4-Blatt-Stadium
- Fördert einen gleichmäßigen Feldaufgang
- Sichert die Bestandesetablierung und damit den Ertrag ab
- Vitale, kräftige Pflanzen für mehr Ertragsstabilität
-